Website-Icon kulturweiter

BNE: Grundlagenseminar in Bonn

Vom 8. bis 10. April 2016 fand unser drittes Grundlagenseminar im Rahmen der BNE-Ausbildung in Bonn statt, welches in der Außenstelle des BNE-Sekretariats stattfand. Gestaltet wurde das Seminar von drei BNE-Teamerinnen mit Unterstützung von Juliane Kunert aus dem kulturweit-Büro. Unter den Teilnehmenden waren teilweise neue Gesichter, teilweise auch schon alte Hasen, sodass wir am Freitag mit einem freudigen Wiedersehen  ins Seminar starten konnten.

Am ersten Tag diskutierten wir Definitionen zu BNE und das Konzept der Gestaltungskompetenz, lasen Texte zur historischen Entwicklung von BNE und tauschten uns beim gemeinsamen Abendessen weiter über Ideen und Projekte zum Thema Nachhaltigkeit aus.
Am Samstag stellte Julia Viehöfer aus der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) die Sustainable Development Goals (SDGs) vor und erklärte die Rolle der DUK sowie nationale und internationale Maßnahmen zur  Umsetzungen des BNE-Konzept. Weiter ging es mit einem Praxisbesuch bei dem Verein Abenteuer Lernen, welcher ein absolutes Highlight des  Wochenendes war. Abenteuer Lernen e.V. bringt mithilfe von naturwissenschaftlichen Experimenten Kindern, vor allem im Grundschulalter, natürliche Ressourcen und Themen wie den Klimawandel näher. Die Kinder führen selbständig Versuche durch und bekommen so  einen Bezug zu Materialien und Zusammenhängen – dabei gibt es keine_n  Lehrer_in, die oder der ihnen sagt, was richtig und was falsch ist, die  Kinder lernen in ihrem eigenen Tempo und inklusivem Umfeld. Im Anschluss  stellte uns Alexander Reif seine Arbeit bei Germanwatch e.V. vor. Germanwatch führt BNE-Projekte an Schulen durch, beteiligt sich an der  UN-Klimakonferenz oder betreibt auf politischer und wirtschaftlicher  Ebene Lobbyarbeit, um so die Interessen des globalen Südens zu vertreten  und durchzusetzen.
Zurück  an unserem Seminarort und nach einer gemeinsamen Auswertung des  Praxisbesuchs gingen wir das BNE-Konzept von einer kritischen Seite an  und beendeten den Seminartag mit kreativen und utopischen Gedanken zu  BNE.
Der  Sonntag stand im Lichte der Reflexion und Evaluation über das bisher  Gelernte. Bei unserer letzten Einheit sammelten wir Ideen, wie BNE  praktisch und im Alltag ganz nebenbei umgesetzt werden kann: Mit dem Rad  zur Uni fahren, das Benutzen einer Bambuszahnbürste oder auf dem  Wochenmarkt einzukaufen waren nur einige unserer Ideen. Ein Thema, das  uns immer wieder beschäftigte, war die eigene Herstellung von  nachhaltigen Kosmetikartikeln. Diese Idee wurde auch in Verbindung mit  dem Alumnitreffen im Juni 2016 diskutiert – vielleicht werden einige der  neuen BNE-TeamerInnen den ersten eigenen Workshop dazu gestalten!

Damit  endete das Wochenende. Viel wurde angesprochen, diskutiert, überlegt  und ausprobiert – ein paar bunte BNE-Tage liegen hinter uns und wir sind  gespannt auf die kommenden Seminare!

Ann Carolin Wülker

Die mobile Version verlassen
Zur Werkzeugleiste springen