Was passiert, wenn sich Vereinsmitglieder zur kulturweiter-Mitgliedversammlung auf einer Burg in Thüringen treffen? – Spiel, Spaß und ganz viele kreative Projekte!
Am 28. Oktober 2016 war es so weit und die zweite Mitgliederversammlung fand auf der Wasserburg in Heldrungen statt. Nach einer ersten kleinen Entdeckungstour durch die historische Kulisse der Jugendherberge begrüßte uns Lea im Namen des Vorstands und wir starteten offiziell in ein Wochenende, das ganz im Zeichen des Vereins stand.
Am nächsten Tag knüpften wir direkt an die Ideen des Abends an und arbeiteten in kreativen Methoden heraus, welche Aktionen, Projekte, Veranstaltungen, Seminare oder sonstige Formate zu verschiedenen Themen in der Vereinsarbeit interessant für uns wären. Neue Projektgruppen formierten sich und erarbeiteten nächste Schritte. So schmiedete eine Gruppe Pläne für eine neue Fahrradkarawane, die im kommenden Jahr in Süddeutschland stattfinden soll. In einer anderen Gruppe griff man die Idee vom kulturweit Alumnitreffen, Argumentationstrainings gegen Rechts zu organisieren, wieder auf und eine neue AG wurde gegründet. Eine andere Gruppe setzte sich mit der Idee auseinander, thematische Exkursionen zu Orten anzubieten, in denen Mitglieder wohnen, sich auskennen einen Tag lang eine inhaltliche Führung zu einem bestimmten Thema geben. Und auch das Thema Incoming wurde noch einmal aufgegriffen und die Idee einer Podiumsdiskussion zum Thema aufgegriffen.
Sonntagmittag nahmen wir dann schweren Herzens auch schon wieder Abschied. Mit guter Laune, vielen Ideen und neuen Projekten machten wir uns alle auf den Heimweg und blicken schon voller Freude auf die nächste Mitgliederversammlung (bei der dann vielleicht sogar Boot gefahren wird…?). Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an den Vorstand für die Organisation des wunderbaren Wochenendes!
Henriette Rilling