Website-Icon kulturweiter

BNE-Seminar: Die Rolle von Bildung in der Gesellschaft

Bildung prägt sowohl uns als Menschen, als auch unsere Gesellschaft. Aber wie genau muss Bildung in einer gerechten, zukunftsfähigen Gesellschaft aussehen? Woher kommen eigentlich unsere heutigen Bildungsideale und inwiefern werden sie umgesetzt? In welche Richtung entwickelt sich das Bildungssystem in Deutschland, bzw. Europa? Wie sieht Bildung in anderen Ländern aus? Und bilden sich eigentlich auch Menschen, die nicht in die Schule gehen?

Anhand dieser Fragen wollen wir mit Euch ein Seminar rund um die Frage nach Ziel und Zweck von Bildung gestalten. Zuerst werden wir den Bildungsbegriff an sich diskutieren – denn Bildung bewegt sich immer im Spannungsfeld zwischen individueller Entfaltung und gesellschaftlichen Erfordernissen –, um dann zunächst kurz auf die politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland einzugehen. Des Weiteren werden wir die pädagogischen Konzepte von Regel-, Waldorf- und Montessori-Schule miteinander vergleichen und uns so ein Bild der deutschen (Schul-)Bildungslandschaft machen. Die politische Brisanz des Bildungsthemas wird anhand der Debatte um PISA-Studie und Bologna-Prozess deutlich werden.

Neben der schulischen Bildung wollen wir uns außerdem mit außerschulischen Bildungsformaten befassen, zu denen auch unsere eigene BNE-Ausbildung gehört. Außerdem werfen wir einen Blick über den Tellerrand und setzen uns damit auseinander, wie Bildung in anderen Ländern funktioniert. Wir wollen uns fragen, inwiefern Bildung global gesehen mit Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Wohlstand zusammenhängt.

Das Seminar ist offen für alle interessierten kulturweit-Alumni und kann als Aufbauseminar für die BNE-Teamer*innen-Ausbildung angerechnet werden.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen bis zum 30. März über kontakt@kulturweiter.de!

Wann? 13.-15. April 2018
Wo? Bonn
Teilnahmebeitrag: 20 € pro Person
TN-Zahl: max. 15
Leitung: Veronika von Wachter und Amélie Bohlen

PS: Es sind ca. 5 feste Schlafplätze vorhanden. Außerdem ausreichend Platz für Schlafsack und Isomatten. Bitte gebt bei der Anmeldung an, ob Ihr einen Schlafplatz benötigt.

Die mobile Version verlassen
Zur Werkzeugleiste springen