Im Rahmen unseres kulturweiter-Themenjahres 2021 Diversität & Chancengleichheit starten wir in Zusammenarbeit mit kulturweit ein Mentoring-Programm für den Bewerbungsprozess.
Denn wir wollen zu einer Gesellschaft beitragen, die allen Menschen ungeachtet ihrer ethnischen oder sozialen Herkunft, ihres Bildungshintergrundes, ihrer Religion, ihres Alters und Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung sowie physischer oder psychischer Beeinträchtigungen gleiche Chancen gewährt.
Wie Du selbst weißt, kann eine Bewerbung für kulturweit nicht nur zeitintensiv, sondern auch nicht immer einfach sein.
Insbesondere für junge Menschen, die beispielsweise Schwierigkeiten im schriftlichen Ausdruck haben oder aus sogenannten bildungsfernen Familien kommen und wenig bzw. keine Hilfestellung haben, kann der Bewerbungsprozess zur unüberwindbaren Hürde werden, die die Motivation und Bereitschaft zur Teilnahme am Freiwilligendienst hemmt. Nicht nur Fragen, die im Rahmen der Bewerbung zu beantworten sind, sondern auch vorangestellte Überlegungen wie „Welche Anforderungen muss ich erfüllen?” oder „Was erwartet mich im Ausland mit kulturweit?”, „Wie bereite ich mich auf einen Freiwilligendienst im Ausland vor?“ erfordern ein hohes Maß an Eigeninitiative und Vorstellungskraft.
Dieses Mentoring-Programm soll den Bewerber*innen ehemalige kulturweit-Freiwillige als Mentor*innen zur Seite stellen, die sie auf Augenhöhe mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen bei der Bewerbung für einen kulturweit-Freiwilligendienst unterstützen. Du würdest dabei über den Zeitraum der Bewerbungsphase im Austausch mit einem ausgewählten Mentee in Kontakt stehen und ihm/ihr beratend zur Seite stehen.
Kontakt