Möglichkeiten des Engagements

kulturweiter e. V.  tritt durch das Engagement seiner Mitglieder für die Vision einer nachhaltigen und solidarischen Welt im Sinne der UNESCO ein. Doch wie genau können sich Mitglieder und all diejenigen, die es werden wollen, in die Arbeit des Vereins einbringen? Einige Möglichkeiten des Engagements zeigen wir Dir im Folgenden auf. Solltest Du weitere Ideen haben, wie Du die Vereinsarbeit mit Deinen Interessen und Deiner Motivation mitgestalten kannst, lass uns über verein@kulturweiter.de daran teilhaben. Wir freuen uns über jeden Impuls.

So kannst Du Dich engagieren:

  • Du möchtest wissen, was bei kulturweiter e. V. hinter den Kulissen passiert? Nimm an einer der wöchentlichen Vorstandsbesprechungen teil, die immer mittwochs ab 20 Uhr stattfinden. Verschaffe Dir selbst einen Eindruck und komm mit uns ins Gespräch.
  • Du hast Interesse, an unserem Themenjahr mitzuwirken? Melde Dich auf unsere Ausschreibungen, die wir im Laufe des Jahres über unsere üblichen Kommunikationskanäle streuen.
  • Du bist BNE- oder Welterbe-Teamer*in und planst ein Projekt, für das Du Fördergelder beantragen möchtest? Melde Dich bei uns. Wir helfen Dir nicht nur bei der Suche nach einer geeigneten Förderstelle, sondern unterstützen Dich auch bei der Erstellung des Förderantrags und reichen ihn im Namen des Vereins ein. 
  • Du bist BNE-Teamer*in oder auf andere Weise mit BNE befasst? kulturweiter ist in der Nationalen Plattform BNE vertreten und sucht immer mal wieder nach engagierten Mitgliedern, die Interesse haben, an der Plattform mitzuwirken. Ausschreibungen streuen wir über unsere Kommunikationskanäle.
  • Du möchtest Dich für mehr Jugendpartizipation und Generationengerechtigkeit einsetzen? Schreib uns unter dem Stichwort „Junge Ideen für die DUK“ und wir überlegen gemeinsam, wie Du im Kontext der UNESCO für die Stärkung junger Stimmen eintreten kannst.
  • Du verbringst gerne Zeit in den Sozialen Medien, verfügst über ein ausgeprägtes Sendungsbewusstsein und möchtest UNESCO-Themen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen? Dann werde Teil der Social Media AG und unterstütze uns dabei, spannende Veranstaltungen, Ausschreibungen und Informationen unter den Mitgliedern des Vereins und darüber hinaus publik zu machen.
  • Du interessierst Dich für UNESCO-Themen oder bist kulturweit-Alumni und möchtest Dich mit anderen Gleichgesinnten vernetzen? Wir stellen Kontakte her und unterstützen bei der Umsetzung von Stammtischen oder Regionalgruppen.

Was schwebt Dir im Kopf herum? Was liegt Dir am Herzen? Welches Projekt würdest Du gerne im Rahmen von kulturweiter e. V. umsetzen? Lass es uns wissen. Wir unterstützen, wo wir können.