Veranstaltungen

Hier erfahrt ihr mehr über vergangene Veranstaltungen und Treffen, aber auch über anstehende Veranstaltungen.

  • Do
    16
    Mai
    2024
    18:00–20:00 UhrZoom

    im Rahmen der kulturweiter-Workshopreihe 2024

    Planung & Durchführung: Anna-Lena Schmid

    Termin: 16. Mai 2024, 18–20 Uhr

    Dauer: 2 Stunden

    Max. TN-Zahl: 16 Personen

    Patriarchale Strukturen ziehen sich unsichtbar durch unsere Gesellschaft und bringen einen Haufen Nachteile für viele Personen mit sich. In diesem Workshop werden wir angelehnt an das Buch „Patriarchale Belastungsstörung“ von Beatrice Frasl genauer beleuchten, was Geschlecht und die Versorgung psychischer Erkrankungen gemeinsam haben und Verbindungslinien zwischen Patriarchat und psychischer Gesundheit finden. Kleiner Spoiler: Wir werden noch andere Ungleichheiten im Gesundheitssystem aufdecken. Ich freue mich auf ein offenes Gespräch aus feministischer Perspektive über psychische Gesundheit und das gemeinsame Aufbrechen des ein oder anderen „Tabus“.

    Melde Dich über die Anmelde-Funktion im Co-Working-Space oder per Mail an verein@kulturweiter.de für den Online-Workshop an.

    Anna-Lena Schmid führt seit Oktober 2017 als freiberufliche Referentin und Trainerin Workshops und Seminare im außerschulischen Bildungsbereich durch. Dabei setzt sie sich unter anderem mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Flucht und Migration, Intersektionalität, Postwachstum und (Post-)Kolonialismus auseinander.