Johanna Pelikan

Name: Johanna Pelikan

Weiterbildung: Welterbe

Wohnort: Hamburg

Kontakt: johanna.pelikan@gmx.de

Bitte stelle dich kurz vor! 

Mein Name ist Johanna. Mein Freiwilligendienst führte mich 2012 bis 2013 an eine Schule in Brno in Tschechien. Ich habe Amerikanistik mit den Schwerpunkten Kultur und Literatur in Halle, Albuquerque und Berlin studiert. Seit Mai 2021 bin ich Welterbe-Teamerin und freue mich darauf als solche in Zukunft tätig zu sein.

 

Zu welchen Themen bietest du deine Seminare an? 

Welterbe-Basiseinführung, Welterbe und die Herausforderungen im Zuge der Coronakrise, Welterbe und Digitalisierung, Welterbestättenmanagement, Welterbe in den USA, transnationale Welterbestätten, Welterbe und indigene Bevölkerungsgruppen

 

Für wen möchtest du deine Seminare vor allem anbieten/Wer ist deine Zielgruppe?

Besonders gerne arbeite ich mit Teilnehmer*innen zwischen 18 und 99 Jahren sowie mit internationalen Gruppen auf Deutsch oder Englisch.

 

Was gefällt dir beim Teamen am besten, auf was achtest du besonders?

Das Schönste am Teamen ist, wenn die Zusammenarbeit und Diskussion der Teilnehmer*innen ungeahnte Ergebnisse und neue Perspektiven hervorbringt. Dies gelingt erfahrungsgemäß am besten mit einem sehr hohen Anteil an abwechslungsreichen und interaktiven Elementen, deren Einsatz mir beim Teamen besonders wichtig ist.