Johanna Wahl


Name: Johanna Wahl

Weiterbildung: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wohnort: Berlin

Kontakt: johanna.wahl@posteo.de

Schwerpunkte: Diversität, Bildungsgerechtigkeit und die Rolle der
Zivilgesellschaft mit Blick auf den Globalen Süden, Wechselbeziehungen
von Kollektivstrukturen und Kommunikationsprozessen sowie darin
begründete Machtrelationen.

Bitte stelle dich kurz vor!

Schon während meines Freiwilligendienstes bei der Mongolischen UNESCO-Nationalkommission habe ich mich in Formaten wie dem Modell UNESCO mit alternativen Lernmethoden auseinandergesetzt. Meinen Master der Kulturwissenschaft habe ich mit einer Thesis zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN und einer machtkritischen Perspektive darauf abgeschlossen. Mittlerweile bin ich als Referentin bei kulturweit/ der Deutschen UNESCO-Kommission für das Projekt „Take each other’s perspectives – change the world together““ tätig.

Ich wohne in Berlin und mag die vielen verschiedenen Eindrücke und Perspektiven dort. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Ausstellungen und ins Kino, treffe Freund*innen, höre und mache Musik und genieße die gastronomische Vielfalt in Berlin ☺ 

Zu welchen Themen bietest du deine Seminare an?

– Einführung in Nachhaltigkeit, Sustainable Development Goals, soziale Nachhaltigkeit

– Diversität, Bildungsgerechtigkeit, soziales Engagement

– globale Machtrelationen

– nachhaltiges/ faires Reisen 

– nachhaltige Ernährung, Gesundheit

– BNE und Global Citizenship Education als Bildungskonzepte

Für wen möchtest du deine Seminare vor allem anbieten? Wer ist deine Zielgruppe?

Meine Bildungsformate richteten sich bisher an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne vertieftes Wissen – ich bin aber flexibel und stelle mehr gerne auf die jeweilige Zielgruppe ein.

Was gefällt dir beim Teamen am besten? Worauf achtest du besonders?

An der Gestaltung und Durchführung von Seminaren und Workshops gefällt mir, dass ich dabei tolle Menschen kennenlerne. Der Austausch und das gemeinsame Lernen sind super ☺ Ich achte darauf, dass die Teilnehmenden mit einem guten Gefühl aus dem Workshop/ Seminar gehen, auf eine passende Zielgruppen-Ansprache und dass Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.

Auf welche Erfahrungen kannst du zurückgreifen?

Neben den internen Seminaren und Workshops mit kulturweit/ der Deutschen UNESCO-Kommission, konnte ich seit meiner Weiterbildung Seminare und Workshops für das Goethe-Institut Südkorea und das internationale Projekt „Gemeinsam für die Zukunft“ geben, in dessen Kontext ich auch Unterrichtsmaterialien entworfen habe. Des weiteren bin ich für das Goethe-Institut Mongolei tätig. 

– Erfahrungen in Online-Workshops und -Seminaren!