Timo Rexin

Name: Timo Rexin

Weiterbildung: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wohnort: Lüneburg

Kontakt: timorexin@wtnet.de

Bitte stelle dich kurz vor!

Nachdem ich 2016 mit kulturweit ausgereist bin, habe ich 2018 mit meiner Teamer-Weiterbildung begonnen. Im Herbst 2019 habe ich mein erstes Seminar gegeben, worauf wir mit verschiedenen Aufbauseminaren hingearbeitet haben.

Zu welchen Themen bietest du deine Seminare an?

Wie auch der Fokus meiner Weiterbildung liegt der Schwerpunkt meiner Seminare auf Nachhaltigkeit, wobei ich bisher vor allem Veranstaltungen mit Fokus Ökologie organisiert habe. Spezifische Themen sind z.B. nachhaltige Mobilität, Ressourcenverbrauch oder Kreislaufwirtschaft.

Für wen möchtest du deine Seminare vor allem anbieten/Wer ist deine Zielgruppe?

Bisher habe ich schon mit Schüler*innen, Studierenden und anderen Multiplikator*innen gearbeitet. Grundsätzlich finde ich es aber auch besonders spannend, Konzepte mit neuen Zielgruppen auszuprobieren.

Was gefällt dir beim Teamen am besten, auf was achtest du besonders?

Am meisten Spaß macht es mir, interaktive und spielerische Lernumgebungen zu schaffen, in denen Lernen nicht als lästige Aufgabe, sondern als neugieriges Forschen und Ausprobieren empfunden wird. Ich finde es immer wieder faszinierend, was für spannende Dynamiken entstehen können, wenn die Methoden und Inhalte gut auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst sind.