post

Die Incoming AG sucht Verstärkung!

Als Incoming AG von kulturweiter setzen wir uns für die Umsetzung eines Incoming-Programms im Rahmen von kulturweit ein. Incoming meint dabei, dass nicht nur deutsche Freiwillige in die Welt aufbrechen, sondern Menschen aus anderen Ländern, insbesondere des Globalen Südens, ebenso die Möglichkeit haben, einen Freiwilligendienst in Deutschland zu absolvieren. Kultureller Austausch kann keine Einbahnstraße sein.

Anfang 2015 gegründet, ist die AG inzwischen gewachsen und unsere Arbeit hat zuletzt stark an Fahrt aufgenommen, statt in bloßen Worten und Wünschen zu verweilen.

Konkret sind wir gerade dabei, uns mit Initativen anderer Freiwilligendienste und Vereinen zu vernetzen, die sich ebenfalls für Incoming einsetzen – oder die es sogar bereits verwirklichen konnten. Wir konnten im Austausch schon jetzt wertvolle und hilfreiche Ideen und Anregungen sammeln und wollen diese Vernetzung, z.B durch Teilnahme und Mitwirkung an Workshops und Konferenzen, ausbauen. Außerdem planen wir gerade die Unterzeichnung einer Kampagne gegen diskriminierende Visaverfahren und die Ausarbeitung eines Positionspapiers, mit dem wir bald vermehrt Lobbyarbeit an geeigneten Stellen betreiben wollen. Gleichzeitig halten wir enge Rücksprache mit dem Vereinsvorstand und auch dem kulturweit-Büro und treffen uns dort regelmäßig zum Ideenaustausch und zur gegenseitigen Unterstützung.

Klingt gut? Dann mach mit! Gerade, weil es jetzt so richtig los geht, suchen wir noch weitere Mitstreiter*innen. Wenn du Lust hast, dich einzubringen, schreib uns einfach formlos unter incoming@kulturweiter.de. In Berlin, Osnabrück und Leipzig können wir uns auch persönlich treffen und über den Stand der Dinge und Möglichkeiten zur Mitarbeit austauschen. Besondere Vorkenntnisse brauchst du nicht, wir freuen uns über alle neuen Gesichter, Interesse und jede Idee oder Anregung.

Aliena Stürzer, Johanna Blees, Liane Schäfer und Max Mantell