post

Agendakongress BNE 2016

Im Juli 2016 fand der erste BNE-Agendakongress des BMBF im Rahmen der Nationalen Plattform BNE in Berlin statt. Ziel war es, die Themen und Themenfelder, die in den Fachforen der Nationalen Plattform besprochen wurden, der breiten und interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und zum Austausch zwischen den Akteuren, die an der Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogramms BNE beteiligt sind, anzuregen.

Die einzelnen Fachforen der Plattform haben über zwei Tage lang Workshops angeboten und mit zahlreichen Teilnehmenden aus ganz Deutschland über die Leitlinien des Nationalen Aktionsplans BNE und aktuelle Themen nachhaltiger Entwicklung diskutiert.

Ein Schwerpunkt lag auf der Beteiligung junger Menschen am Weltaktionsprogramm BNE und vor allem auch innerhalb der Nationalen Plattform und seiner Fachforen. Wie können Jugendliche aktiv an den Entscheidungsprozessen beteiligt werden? Wieso ist Jugendbeteiligung- und Mitbestimmung gerade hier so gefordert? Was können Akteure und tradierte Prozesse von jungen Menschen, ihren Ideen und ihrer Bereitschaft, Dinge zu verändern, lernen?

In dem Workshop „Wirtschaft nachhaltig gestalten“ wurde beispielsweise diskutiert, welchen Herausforderungen ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen aktuell im Arbeitsleben gegenüberstehen, wenn Aspekte der Nachhaltigkeit aufgegriffen werden. Außerdem wurde überlegt, welche kurzfristigen wie langfristigen Effekte Corporate Social Responsibility auf Unternehmen unter Berücksichtigung der Unternehmensgröße haben kann.

Weitere Workshops gab es zu Themen erfolgreich umgeset zter Praxisprojekte mit geflüchteten Menschen und nachhaltiger Gestaltung von Kindergärten, Schulen, beruflicher und akademischer Ausbildung.

Um BNE präsenter zu machen und Akteure für ihr Engagement zu würdigen, wurden Lernorte, Netzwerke und Kommunen ausgezeichnet, die sich besonders für BNE einsetzen.

Helen Koepke und Annabelle Wischnat

Weitere Informationen zum Agendakongress gibt es hier.