post

Online-Konsultationen Nationaler Aktionsplan BNE

Nun ist es so weit: Die Arbeit der Nationalen Plattform BNE wird öffentlich gemacht und ihr könnt mitbestimmen wie die Umsetzungsmaßnahmen des Nationalen Aktionsplans BNE genau aussehen sollen. Bis zum 15. März 2017 habt ihr die Möglichkeit, an den Online-Konsultationen teilzunehmen.

Anhand der sechs Fachforen Frühkindliche Bildung, Schule, Berufliche Bildung, Hochschule, Non-formales- und informelles Lernen/ Jugend und Kommunen, die gleichzeitig auch die sechs Handlungsfelder des Nationalen Aktionsplans darstellen, könnt ihr euch über die jeweiligen Ziele informieren und eigene Vorschläge für Umsetzungsmaßnahmen einbringen.

Meldet euch hier an und gestaltet den Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung mit!

Seit Herbst 2015 hat sich die Nationale Plattform BNE bereits vier mal getroffen. Hier sitzen VertreterInnen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Akteure aus der Zivilgesellschaft zusammen und beraten über Ziele und Maßnahmen wie BNE in Deutschland in allen Bildungsbereichen auch nach Ende der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung gefördert und vor allem fest verankert werden kann. Sechs Fachforen arbeiten entlang der einzelnen Bereiche des Bildungssystems inhaltlich daran, BNE in der elementaren, schulischen, beruflichen, akademischen und non-formalen Bildung sowie in kommunaler Administration zu integrieren.

Ziel ist ein Nationaler Aktionsplan, der BNE von einzelnen Projekten hin zu fester Struktur in allen Bildungsbereichen macht.

Mehr zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms in Deutschland und der Nationalen Plattform BNE findet ihr hier auf den Seiten des BNE-Portals.